Shaolin Kung Fu Institut e.V.

16.06.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

zuerst das Wichtigste - News für unsere Kinder :-)

Kinder-Kung Fu:
Hier bitte ich alle Eltern, die es noch nicht getan haben, mir eine Mail mit Ihren Wunschtag(en) zu schicken.
shaolin.kungfu.institut@googlemail.com

Da Kinder i.d.R. die Abstandsregeln schlechter einhalten, gelten gem. DTB hier strengere Regeln von max. 5 Kindern pro Kurs. Hier ist daher eine feste Regelung notwendig. Ggf. können wir einen parallelen Kinderkurs draußen organisieren.

Liebe Eltern, es wäre wichtig, dass Ihr Eure Kinder vor dem Training über die Regeln unterrichtet. Die Regeln sind auf unser Internetseite*, bei Facebook, Google und unserer WhatsApp-Gruppe veröffentlicht und hängen auch im Institut aus. Die Kenntnisnahme dieser Regeln ist einmal durch Euch zu unterschreiben.
*ab 17.06.2020
Hier nochmal das Wichtigste:
-Maskenpflicht beim Kommen und Gehen (nicht Kinder bis zum vollendetem 6. Lebensjahr)
- beim Betreten der Halle zuerst Hände mit Seife waschen oder desinfizieren
-Abstand 1,5m /während des Trainings möglichst mindestens 2m
- bitte umgezogen zum Training kommen

Und jetzt für unsere größeren Schüler neue Informationen: Das Land Berlin hat die Öffnung des Sports nun auch in geschlossenen Hallen unter Einhaltung bestimmter Auflagen zu Abstandswahrung und Hygienestandards erlaubt. Diese Regeln erlauben bei unserer Hallengröße das Training von 8 (maximal 10) Personen in jedem Kurs. Es sollten möglichst kleine und feste Gruppen sein - ein MUSS besteht nach den neuen Vorgaben vorerst nicht mehr.

Unter Einhaltung der folgenden Regeln möchten wir das Training für die Erwachsenen gemäß unserem Trainingsplan nun wieder starten: - Kenntnisnahme und Einhaltung der Hygieneregeln (veröffentlicht auf der Internetseite*, bei Facebook und unserer WhatsApp-Gruppe und ausgehängt im Institut)
*ab 17.06.2020
- Anwesenheitsnachweis pro Kurs und Kontaktinformationen der Schüler - Einhaltung der Abstandsregeln von 2-4 Metern in geschlossenen Rü
- max. Personenzahl pro Kurs liegt bei 8 (max. 10) Personen inkl. Meister, d.h. 7-9 Schülern pro Kurs
- da unsere Umkleiden sehr klein sind, sind diese nur im Ausnahmefall und nur einzeln zu benutzen. Bitte erscheint umgezogen zum Training
- bitte helft bei der Einhaltung der Hygienestandards mit, nur so können wir ein Training für möglichst viele Schüler gewährleisten
Es darf nur mit den eigenen Waffen trainiert werden. Wenn ihr eure Waffenformen trainieren möchtet, bringt dazu zum Training bitte eure eigenen Waffen mit.

Da wir - im Gegensatz zum letzten Monat- ohne feste Gruppen und Tage arbeiten, überlegen wir noch, wie wir eine Überbelegung verhindern können. Ideen Eurerseits sind dazu willkommen, denn ein tägliches variables Anmelden für einen Kurs übersteigt wahrscheinlich unser aller Zeit und Nerven.

Eine Stunde geht jetzt vorübergehend 45 Minuten lang, damit etwas Zeit bleibt, um nach dem Training regelmäßig zu desinfizieren und damit die einzelnen Gruppen sich beim Wechsel nicht begegnen.

Diejenigen, die nun wieder anfangen, bitten wir den hälftigen Beitrag auf unser Konto zu überweisen. Ab Juli werden wir die monatlichen Abbuchungen wieder aufnehmen.

Wir freuen uns, Euch bald alle wieder beim Training begrüßen zu dürfen! Euer Meister Han, Meister Li, Claudia und Lia

19.05.2020
Endlich geht das Training wieder los! Um das Training für euch trotz der aktuellen Umstände zu ermöglichen, müssen wir uns alle an Richtlinien halten und haben nun entschieden den Plan wie folgt umzusetzen: Das Training für die Erwachsenen wird am 19.05.2020 wieder losgehen. Die Trainingszeiten sind von Montag bis Freitag jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr. Ob KungFu, Tai Ji oder Qi Gong stattfindet, wird dann vor Ort Meister Li mit euch zusammen entscheiden. Es kann auch möglich sein, das z. B. 3 Mitglieder Tai Ji trainieren und 4 Mitglieder Kung Fu. San Da findet nicht statt. Sendet bitte eine Email mit eure beiden Wunschterminen, eurem Namen und eurer Telefonnummer an shaolin.kungfu.institut@googlemail.com . Einer der beiden Wunschtermine wird vorerst möglich sein. Sobald ihr von uns eine Bestätigung zu einen der Wunschtermine bekommen habt, könnt ihr zum Training kommen. Für jeden Wochentag wird jeweils eine Gruppe erstellt. Insgesamt darf die Gruppe inklusive Meister nur aus 8 Mitgliedern bestehen. 7 Schüler und ein Meister. Jeder Wochentag hat seine eigene Gruppe. Es darf allerdings nicht zwischen den Gruppen gewechselt werden, um das Infektionsrisiko so niedrig wie möglich zu halten! Wer z. B. am Montag kommt, darf dann nicht an einen anderen Tag kommen. Das Kindertraining wird etwas später wieder fortgesetzt. Dienstag und Freitag soll dann das Kindertraining stattfinden. Bitte gebt uns dazu ebenfalls per Email Bescheid, an welchen der beiden Tage ihr kommen könnt. Sollte es aber an keinen der beiden Tagen möglich sein, dann gebt uns bitte auch Bescheid! Den Start für das Kindertraining geben wir euch noch bekannt. Beim kommen und gehen ist es wichtig das ihr eine Maske tragt und den Mindestabstand von 1,5 Meter zu den anderen einhaltet. Im Eingangsbereich steht dann Desinfektionsmittel für die Hände, welches vor dem Training von jedem Mitglied benutzt werden soll. Das Training findet vorerst draußen statt auf vorgegebene Flächen um den Abstand einzuhalten. Drinnen gibt es Flächen zum Ablegen für eure Getränke oder andere Gegenstände. Bevor das Training losgehen kann, gibt es eine Liste mit Regeln, welche mit einer Einverständniserklärung bestätigt werden müssen. Dazu kommt noch ein Fragebogen über euren Gesundheitszustand und ein Kontaktformular. Daher ist es wichtig das jeder auch seinen eigenen Kuli für die Unterlagen mitbringt. Natürlich muss auch nach jedem Training desinfiziert und gereinigt werden. Darum würden wir euch bitten, das sich dann in jeder Gruppe dannach zwei Freiwillige melden um bei den Desinfektionsmaßnahmen zu helfen. Solltet ihr euch unwohl oder krank fühlen, (auch wenn es nur ein Schnupfen ist) bitten wir euch dringend Zuhause zu bleiben! Durch diese Maßnahmen halten wir uns an die Vorgaben der SARS-Cov-2- Eindämmungsverordnung und dem DTB (Deutscher Turner Bund). Wir freuen uns wieder mit euch trainieren zu können!
13.05.2020
Wir möchten so bald wie möglich das Training mit euch wieder gemeinsam fortsetzen. Allerdings müssen wir einige Vorbereitungen treffen, um das Training nach den neuen Richtlinien umsetzen zu können.
Wir dürfen demnächst das Training mit 8 Leute (inklusive Meister) durchführen. Darum wollen wir einen festen Trainingsplan mit den Gruppen erstellen, wer zu welcher Zeit kommen kann, um eine faire Verteilung zu gewährleisten. Wir möchten euch darum bitten, das jedes Mitglied 1-2 Wunschtermine, an denen er zum Training in der Woche immer kommen kann, per Email an shaolin.kungfu.institut@googlemail.com sendet, sobald wir den neuen Stundenplan veröffentlicht haben. Dieser wird demnächst hier mit beigefügt! Einer der Wunschtermine wird vorerst dann möglich sein. Bitte mit der Email den Name und die Telefonnummer hinzufügen, damit wir euch einteilen und auch persönlich nochmal informieren können.
Es wird demnächst weitere Infos zum Trainingsstart und dem Trainingsablauf geben.
Ergänzung: Wir müssen das Training Schritt für Schritt wieder aufbauen, um uns an die Vorschriften halten zu können und arbeiten daran. Das Kindertraining wird später folgen, da wir nacheinander den Plan aufbauen müssen. In kürze folgt hier der vorrübergehend neue Stundenplan, wozu ihr dann eure Wunschtermine melden könnt.
01.04.2020
Da uns derzeit der Sportbetrieb von Rechtswegen untersagt ist, werden wir solange auch keine Mitgliedsbeiträge von Euch abbuchen. Gleiches gilt für Selbstüberweiser, da wir derzeit keine Gegenleistung erbringen können. Die Laufzeiten der Verträge verlängern sich jeweils um diesen Zeitraum. Bleibt gesund!
Euer Shaolin Kung Fu Institut

Das Shaolin Kungfu Institut bleibt vorübergehend geschlossen.
In der Familie eines Schülers (Kindergruppe) gibt es einen unbestätigten Corona- Verdachtsfall.
Zur Sicherheit bleibt die Schule bis zum Vorliegen des Testergebnisses geschlossen.

Wir haben zur Weihnachtszeit vom 23.12.19 - 5.01.20 geschlossen.

Im Januar haben wir vom 6.01.20 - 3.02.20 vorrübergehend veränderte Trainingszeiten:

Montags, Dienstags und Freitags
17:00 - 18:00 Kindertraining
18:00 - 20:30 freies Training
Danach geht das Training im Februar zusammen mit Meister Li wieder normal weiter.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kleine Sommerpause

Großmeister Han ist mit einigen Sportsfreunden nach China zur Trainingsfahrt geflogen.
Deswegen werden wir in der Woche vom 8.07.19 bis zum 12.07.19 schließen.
Ab Montag, dem 15.07.19, geht es dann wieder normal für alle mit dem Training weiter.

An Christi Himmelfahrt bleibt das Schaolin Kungfu Institut geschlossen.
Freitag, den 31.05.19 öffnen wir zu den normalen Zeiten.

Öffnungszeiten vom 09.07. - 06.08.2018
Vom 09.07. bis 06.08.18 findet unsere Trainingsfahrt nach China statt.
Unsere Öffnungszeiten ändern sich in dieser Zeit:
Montags und Freitag von 17:00 Uhr - 19:30 findet Kindertrainig und freies Training statt.
Ab dem 23.07. öffnen wir am Dienstag und Mittwoch zusätzlich von 18.00 bis 20.00.
Montags und Freitag haben wir ab dem 23.07. von 17.00 bis 20.00 geöffnet

Brückentag am 11.05.18
Da diesen Donnerstag Himmelfahrt ist, haben wir am Freitag den 11.05.18 als Brückentag geschlossen.
Diesen Samstag den 12.05.18 gibt es daher auch kein freies Training.
Genießt das lange Wochenende und erholt euch gut, damit ihr am Montag
wieder mit vollem Einsatz das Training mit uns zusammen fortsetzen könnt!

Trainingsfahrt 2018 nach China

Anreise: 30.06. bzw. 07.- 09.07.18
Dauer: max. 4 Wochen (individuelle Abreise möglich)
Stationen:
Peking: 2 bis 3 Tage mit Besichtigungen (was ihr sehen wollt schauen wir uns an)

Shaolin Tempel:
- Training direkt imTempel
- Besichtigung der Longmen- Grotten, Weltkulturerbe bei Luoyang
- Huang Zhai (Berg) und Besichtigung anderer alter Tempel

meldet euch bitte bei Interesse bei Claudia

Weihnachtsfeier:

Am 22.12.17 veranstalten wir unsere Weihnachtsfeier im Restaurant Chen Dynasty in der Ostseesstr. 79- 81.
Start um 17.00 im Shaolin Kung Fu Institut oder 18.00 direkt im Restaurant.
Gebt uns bitte eine Info, wenn Ihr teilnehmen möchtet (Mail oder bei Claudia), damit wir für euch reservieren können.
Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir geschlossen.
Ab den 2.01.18 geht es wieder mit dem Training für euch weiter.

Meister Xu Changwen bleibt noch bis zum Mittwoch,den 18.10.17 bei uns und zeigt immer
ab 18.00 die Nan Tai Ji Form weiter. Zusätzlich können wir von ihm eine neue Stockform lernen.
Gäste sind herzlich eingeladen

Am Montag, den 16.10.2017 besucht uns Meister Xu Changwen aus Taizhou in China.
Er wird das Kung Fu und Tai Chi Training durchführen und uns seinen Stil zeigen.
Wir kennen Meister Xu Changwen von unserer Trainingsreise 2016.

Am 18.08. und 19.08.2017 geben Großmeister Han und Meister Li Chen Yun
ein Shaolin- Seminar in Rostock an der Phönix Kung Fu und Tai Chi Schule.
Am Freitag, dem 18.08. findet ab 17.00 Kindertraining und von 18.00- 20.00
freies Training statt